„Mir sagt ja keiner etwas!“ Diese resignierende Aussage hört man häufig von
Teilzeitbeschäftigten. Aufgrund fehlender oder unklarer Kommunikation
kommt es am Arbeitsplatz oft zu Missverständnissen und Konflikten:
Informationen fehlen, Unterlagen werden nicht weitergeleitet und Anweisungen
häufig falsch ausgeführt. Das wirkt sich störend auf die Zusammenarbeit aus!
Auch der eingeschränkte Kontakt (verstärkt durch das Arbeiten im Homeoffice)
wird oft beklagt: Kolleg*innen werden nur kurz zur Übergabe gesehen und
Gespräche bestehen lediglich aus knappen Informationen.
Gute, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, ist somit schwierig! Um diese Missstände
zu beheben, setzen Sie sich in diesem Webinar mit den Grundlagen der
Kommunikation auseinander. Ihr erworbenes Wissen wenden Sie sofort in
praxisnahen Online-Übungen an. Sie analysieren konfliktreiche Situationen am
Arbeitsplatz und entwickeln eigene Lösungsansätze. Das Feedback der Anderen
hilft Ihnen dabei, Ihr Verhalten zu reflektieren und zu optimieren.
Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen aus dem Alltag einzubringen
und sich darüber mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. So
können Sie neue Strategien entwickeln, um die Kommunikation und Zusammenarbeit
in der Bibliothek zu verbessern.
Dieses Webinar findet als Live-Online-Setting mit abwechselnden Selbstlernphasen und Pausen zwischen den Online-Phasen
statt.
Die Webinar-Software ist BigBlueButton. Sie benötigen dazu einen
ruhigen Raum, einen PC mit Webcam, ggf. ein Headset sowie eine stabile
Internetverbindung. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Plattform Moodle.
Anmeldung bis zum 10.11.2020 über:
https://eveeno.com/mir-sagt-ja-keiner-was
11.11.2020, 10:00–16:00
Webmeeting
Internet
(Raum: Moodle/Bigbluebottom)
Landesgruppe Hessen (Kontakt: Claudia Holzmann) - claudia.holzmann@hs-rm.de
Deutsch
55.00 EUR
95.00 EUR
Technische Voraussetzungen: Webcam und Headset
Für arbeitslose oder in Teilzeit beschäftigte Kolleg*innen ist ein Zuschuss möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Als Webmeeting bundesweit buchbar!
Wiederholungstermin für eine 2018 abgesagte Veranstaltung
Anmeldungen bitte über https://eveeno.com/124177612
Wir empfehlen Ihnen die folgenden Browser. Bitte achten Sie darauf, die aktuellste Version zu nutzen.
• Windows: EDGE (Chromium), Firefox, Chrome
• iOS Desktop: Chrome, Safari, Firefox
• iOS iPad / iPhone: Safari
• Android: Chrome, Firefox
10.11.2020 15:00
Wenn eine Veranstaltung die Online-Anmeldung zulässt, müssen Sie registrierte(r) Nutzer(in) unserer Website sein und eingeloggt sein, um sich anzumelden.
Hier können Sie sich einloggen oder neu registrieren.
Sie befinden sich hier:
interim.bib-info.de / Aus- & Fortbildung / Fortbildung / Fortbildungskalender
Letzte Aktualisierung am 18.02.2020
Wir sind IFLA-Mitglied!